REZEPT: Osterschäfchen

Veröffentlicht am 28. März 2022 um 06:00

In gut 2 Wochen steht das Osterfest an. Jedes Jahr zu dieser Zeit gehört es für mich zur Tradition zu backen. 

Während es in der Vergangenheit immer ein Osterhase sowie ein Lamm waren, änderte sich dies seit letztem Jahr. Der Hase wurde quasi vom Blech genommen und somit hat für mich nur noch das Lamm Priorität. Schließlich ist Ostern kein Hasenhoppelfest, sondern die Auferstehung Jesu, dem Lamm Gottes. 

 

Um das Rezept für mich, aber auch für dich zu verewigen, stelle ich dieses direkt mal hier rein. Es entspricht einer Backform von 0,5 L Fassungsvermögen.

 

Zutaten / Materialien 

  • Backformen mit 0,5 L Fassungsvermögen
  • 2 Eier
  • 120 g Butter oder Margarine
  • 110 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 160 g Mehl (für den Hasen nahm ich Roggenmehl)
  • 1/2 gestrichener TL Backpulver
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • sowie Margarine zum ausfetten der Backform

 

Zubereitung

  1. Zuerst vereinst du alle Zutaten in einer Schüssel und rührst alles sorgfältig durch.
  2. Währenddessen heizt du den Backofen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vor und fettest die Backform mit Margarine ein.
  3. Nun füllst du den fertigen Teig in die Formen und schiebst sie bei 180 Grad für ca. 40 bis 45 Minuten in den Ofen. Solltest du, so wie ich, Standformen haben, empfiehlt sich die unterste Schiene.
  4. Daraufhin ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäuben.

 

Fertig!!!

Selbstverständlich kannst du auch ne' Hansenform oder eine andere verwenden. 


Mir und meiner Familie wird es wieder sehr gut munden, von daher bleibt mir auch nur noch dir (vielleicht fürs nächste Jahr) einen guten Appetit zu wünschen.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.