Kluge Anweisungen

Veröffentlicht am 29. Januar 2023 um 06:00
Kluge Anweisungen

 

 Damit dein Vertrauen auf dem HERRN sei,

habe ich heute dich,

ja dich belehrt.

Habe ich dir nicht Vortreffliches aufgeschrieben

an Ratschlägen und Erkenntnis, 

um dir die Richtschnur der Worte der Wahrheit mitzuteilen...

 

Sprüche 22.19-21

 


Wollen wir nicht alle am liebsten alles Verstehen? Und wenn wir Gott ganz persönlich einmal erfahren haben dann erst recht? Wir stürzen uns voll Euphorie auf sein Wort, der Bibel, saugen alles in uns auf was nur geht und haben am Ende wohlmöglich nur sehr weniges verstanden. 

 

Da heißt es ganz besonders: "Nicht verzagen", denn Gott bringt uns alles Schritt für Schritt bei. Lehrt uns seine Wege für uns ganz persönlich auf die Weise wie wir das alles immer mehr verstehen können. So wie "vermutlich" König Salomo einfach sein bestes gab, um seinen Sohn (und somit auch uns) von Gott sowie seinen Lebenserkenntnissen zu erzählen, 

 

Was wir in der Schrift geballt auf einem Haufen serviert bekommen ist mitunter harter Tobak und es brauch Zeit sowie ehrlich Besinnung in Gemeinschaft mit dem HERRN. 

 

Während Gott ganz genau weiß, wie er mit jedem Einzelnen umzugehen hat (schließlich ist er unser Schöpfer) fehlt uns Menschen wiederum diese Empathie meistens.

 

Wir kennen das vielleicht aus unserer Jugend, wenn die Eltern einen belehren wollten oder uns ihre Lebensweisheiten aufzudrücken versuchten. Liebevoll und Fürsorglich gemeint konnten wir diese oft gar nicht richtig annehmen. Wenns dann auch noch etwas unbequem wurde, erst recht nicht. 

 

Doch es gibt nun mal gute Ratschläge die durch Gott über einen Menschen z.B. an uns herangetragen werden. Demnach sollten wir diese zunächst einmal selbst überprüfen und nicht direkt abwehren, auch und gerade dann, wenn es doch etwas kritischer und unbequem zu sein scheint. 

 

Wenn es um den HERRN geht sollten wir daher IMMER hellhörig und gehorsam sein. Und vor allem das gehört in seinem Wort überprüfen.

 

Er wird uns den Weg zur rechten Stelle weisen und spätestens dann werden wir erkennen, was wirklich der Wahrheit entspricht.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.