Beten am laufenden Band

Veröffentlicht am 31. Dezember 2023 um 06:00
hadb

Mal Hand aufs Herz: Wann beten wir wirklich ständig?

Doch meist in der Not, sofern diese uns noch nicht völlig entmutigt hat.

Sobald es uns gut geht, danken wir dem Herrn mit Freuden und loben ihn, so sollte es eigentlich sein. 

 

Doch Jesus selbst ermutigt uns in Lukas 18.1-8 immer, also ständig mit Gott durch Gebet in Verbindung zu bleiben. Dazu erklärt er uns dies durch ein Gleichnis, in welchem ein korrupter Richter schließlich einer Witwe zum Recht verhilft, nur weil sie ihm auf den Senkel ging.

 

Ausdauer ist gefragt

Nun, im Gegensatz zu dem Richter ist Gott bestimmt nicht korrupt und fürchtet sich auch nicht davor, dass ihm jemand die Augen ausstechen könnte. Im Gegenteil, er wendet sich (laut Jesus) uns erst recht und vor allem schneller zu, schließlich ist ER die Gerechtigkeit in Person.

Dennoch benötigen auch wir oftmals Ausdauer bis wir von ihm eine Antwort, Reaktion oder die Veränderung erhalten. Dies liegt allerdings nicht an einer Korruptheit.

Beispielsweise kann die Ausdauer zu einem engeren Miteinander und Intimität zu dem Vater entwickelt werden. Vertrauen wird durch Geduld aufgebaut, da ER sich irgendwann auf seine Art und Weise meldet. Wie in einer irdischen Beziehung lernen insbesondere wir Menschen, wie wir mit ihm und er mit uns kommuniziert und umgeht. Denn eines ist klar, wenn er antwortet, dann immer so, dass wir es auch verstehen. Wir wachsen praktisch zu ihm hin.

 

Dazu möchte ich uns alle heute ermutigen. Mit Ausdauer am HERRN dranzubleiben, auch wenns nicht so ausschaut, als ob es keinen Sinn hätte. Dafür wird dann die Überraschung über sein Handeln vielleicht umso größer erscheinen, wer weiß :-)

 

Gottes Segen und ganz viel Geduld wünscht Dir

 

Deine Nadine

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.