Vergebung

Veröffentlicht am 19. März 2023 um 06:00
Vergebung

 

Seid aber zueinander gütig,

mitleidig und vergebt einander,

wie auch Gott in Christus euch vergeben hat.

 

Epheser 4.32

 


Die Vergebung könnt man auch gut als Schlüssel zum Heil bezeichnen. Schließlich sind wir selbst auch nicht fehlerlos, vergreifen uns im Ton, überschätzen uns selbst oder bauen ganz einfach Mist. Keiner von uns ist auch mit Jesus als Retter von so etwas gefeit. 

Ständiges dran bleiben, sich vom Herrn verändern lassen und da auch wirklich mitmachen ist hier die Devise. Insbesondere unter uns Gleichgesinnten Gläubigen.

Ich denke auch ganz konkret an all jene Situationen, in welchen einfach sichtbar wird, wie unterschiedlich wir sind und jeder einen anderen Glaubensstand hat. Schließlich hat der Herr uns so gemacht wie wir nun mal sind und holt uns auch genau dort ab, wo wir aktuell stehen. 

Wir als seine Kinder sind quasi sein Instrument, um anderen an die Hand zu nehmen, sie sanftmütig zu führen und ebenso mitleidig mit ihnen umzugehen. 

Ein guter Anker für mich ist hier immer, wie möchte ich behandelt werden. Gerade unter Gläubigen wurde ich beispielsweise auch schon oft verdrängt. Jesus nahm mich aber auf und schaffte mir so eine Möglichkeit, wie ich mich sowohl weiterentwickeln als auch meinen Glauben ausleben kann (z. B. ist diese Website hier eine davon). 

Lasst uns also zusammenhalten, jeder auf seine Weise akzeptieren und es ganz Jesus-like ihm nachtun und somit füreinander wirklich da sein.

 

Die Vergebung ist ein Riesen-Thema, worüber es noch so viel zu schreiben gibt. So z.B. auch das Vergeben unserer "Feinde". Du siehst, mit Nachsichtigkeit tun wir nicht nur unseren Mitmenschen etwas Gutes, sondern auch uns und unserem Gewissen. 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.