Kreativ-Adventskalender selbst zusammenheften

Veröffentlicht am 30. November 2022 um 06:00
Kreativ-Adventskalender selbst zusammenheften

 

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern vorab zur Adventszeit auch der Adventskalender.

Seit wenigen Jahren gönne ich mir gerne welche aus der Kategorie Kreativität. So auch in diesem Jahr den von Frau Hölle "Colorful Christmas Guide". Es ist für mich bereits der zweite von ihr und so habe ich mir angewöhnt, diese digitalen Downloads auszudrucken und zu einem Buch zusammenzusetzen. 

Was ich dafür verwende und wie auch du das ganz einfach nachmachen kannst erkläre ich im Folgenden. 

 

Was du alles an Material brauchst

 

  • den Guide deiner Wahl ausgedruckt
  • ein Laminiergerät und 2 passende Folien für die Vorder- und Rückseite
  • einen Locher für Disboundsysteme (ich habe noch den von Happy Planner aus früheren Zeiten, es gibt aber auch welche von anderen Herstellern. Allerdings kannst du auch mit nem normalen Locher lochen und diese dann einschneiden, geht genauso gut, bevor du dir so ein teures Teil erst noch anschaffen müsstest. Deiner Fantasie und Kreativität sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt. 
  • 11 Discs zum zusammenheften der Blätter 

 

Und schon kann es losgehen. 

 

Utensilien Adventskalender Guide

Laminieren

Laminieren

 

 

 

 

Ich nehme gerne die erste sowie die letzte Seite des Guides und laminiere diese als Verstärkung der Mappe ein. In dem heutigen Fall ist die Rückseite allerdings mit einer Aufgabe versehen, so dass ich sie nicht einlaminierten kann. Dafür nahm ich mir ein zur Vorderseite passendes Designpapier, so dass es einen runden Abschluss gibt. 

Lochen

 

 

Nun geht's ans lochen.

Wie oben erwähnt, hast du natürlich viele Möglichkeiten. Stress dich bitte nicht, wenn du nicht so ein Speziallocher hast. Einen normalen tut es auch, mit schöner Wolle oder Geschenkband zusammenknoten macht beispielsweise auch schon was her. 

Oder du nutzt einen Schnellhefter bzw. Ordner, es muss nicht immer mega aufwendig sein. Nutze das, was du zu Hause hast. 

 

 

 

Lochen

Zusammenheften und Fertig

 

zusammenstellen

 

 

Naja, der Schluss ist selbsterklärend. Alles zusammenheften und schon kann es losgehen.

 

Das schöne an so selbstgemachte Heften bzw. Büchern ist, dass man seine Handmadestücke dazuheften kann und so immer wieder drauf zurückblicken kann, oder gar wiederholt, um seinen eigenen kreativen Fortschritt feststellen zu können, wenn man mag.

 

Ich wünsche dir auf jeden fall eine fröhliche Adventszeit!

 

Unbezahlte Werbung wegen Namensnennung, sonst alles selbst gekauft

 

PS: Du hast noch keinen kreativen Adventskalender? Dann möchte ich dir gerne die bzw. den von Frau Hölle empfehlen und verlinke ihr dir hier sehr gerne.

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.