Warum tun wir etwas?

Veröffentlicht am 19. November 2023 um 06:00
HADB Cover 1

 

Wir trinken, weil unser Körper Flüssigkeit benötigt. Wir essen, damit wir nicht sterben. Wir arbeiten, weil wir unseren Lebensunterhalt verdienen müssen usw. 

Doch vieles machen wir einfach nur, weil wir es für richtig erachten. Ich denke da speziell an die sogenannten guten Taten wie Höflichkeit, Hilfe leisten ohne Gegenleistung, auch diese Aufzählung ließe sich unendlich erweitern.

 

Die große Frage jedoch ist:

Wieso tun wir etwas wirklich? Sind wir freundlich und höflich, weil es uns so beigebracht wurde, oder weil wir davon selbst voll überzeugt sind, so richtig aus dem Herzen heraus. 

Arbeiten wir wirklich nur wegen des Geldverdienens, oder weil wir so richtig mit Leib und Seele bei der Sache sind und es uns um die Menschen oder der Sache geht? Versteh mich hier bitte nicht falsch, ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass es leider nicht immer so kommt, wie wir das gerne hätte, also wie oben beschrieben, aber darum gehts heute auch nicht.

 

Unser Wozu ist entscheidend. In den Sprüchen 16.2 wird deutlich, wie es in Wirklichkeit läuft. Wir denken oft, dass unser Handeln in Ordnung scheint, doch Gott schaut genauer hin, in unsere Herzen. 

 

So möchte ich uns heute dazu ermutigen immer mehr darauf zu achten, was den unsere wahren Beweggründe sind, bevor wir handeln. Dabei dann vertrauensvoll mit Jesus im Gespräch (Gebet) gelangt dann auch zutage, was wirklich Sache ist. 

 

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein ehrliches Gelingen, bei allem, was wir tun!

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.